Franz Grüter

Unternehmer und Politiker

banner_portrait_800360

Persönlich

Zusammen mit meiner Frau, meinen beiden Töchtern sowie meinem Sohn lebe ich in Eich (Luzern). Ich engagiere mich beim FC Luzern und besuche regelmässig die Heimspiele meines Lieblingsvereins. Entspannen kann ich mich am besten in der Natur, zum Beispiel auf einer Biketour oder beim Wandern.

Ich bin im Kanton Luzern fest verankert. Am 29. Juli 1963 wurde ich in Luzern geboren und verbrachte meine Jugendzeit in Ruswil (LU).

Politisch

Bereits während meiner Schulzeit interessierte ich mich für Politik und Geschichte. Ich verfolgte das politische Geschehen und begann schliesslich, mich zu engagieren. Obwohl mein Engagement einige Zeit in Anspruch nimmt, finde ich es wichtig, die Sicht der Unternehmer in die Politik einzubringen. Und ich bin der festen Überzeugung, dass es sich in einer direkten Demokratie lohnt, sich für sein Land einzusetzen.

Beruflich

Von 2008 bis 2015 war ich gleichzeitig CEO und Verwaltungsratspräsident der green.ch Gruppe. Per 1. Januar 2016 übergab ich mein Amt als Geschäftsführer an einen Nachfolger, um mehr Zeit für mein Nationalratsmandat zu gewinnen. Als Verwaltungsratspräsident verantworte ich weiterhin die strategische Ausrichtung des Providers und Rechenzentrumsanbieters.


Die wichtigsten Meilensteine meiner Laufbahn finden Sie hier.
 

nach oben